Close

TREIBSATZ - BIKERS NEWS 12.13

17399_0.jpg

Mit der V-Rod stieg Harley-Davidson in die Klasse der Powercruiser ein. 
Daran lässt sich ein zusätzlicher Treibsatz zünden

Die V-Rod übersetzte das Harley-Feeling ins neue Jahrtausend: Ein Flacheisen mit langem Radstand, dazu mit massig wuchtigem Motor und mächtig Dampf im Kessel, der sich auch in den Unterleib vibrieren konnte. Aber als der wassergekühlte V2 vor zwölf Jahren vorgestellt wurde, klappten in der Harley-Szene die Kinnladen runter. Inzwischen ist mehr als ein Jahrzehnt vergangen, und noch immer polarisieren die V-Rods. Sie werden geliebt oder verachtet. Für waschechte Fans der Marke aus Milwaukee ist der 60°-V2 kein echter Harley-Motor. Falscher Zylinderwinkel und Wasserkühlung sind nach wie vor nicht akzeptabel.

17399_1.jpg

Furchterregende Daten

Und jetzt stehen wir in der Schweiz vor einer serienmäßig scheinenden Night Rod Special und kratzen uns am Kopf. Wegen der Karre hat man uns doch sicher nicht zu den Tuningspezialisten der Madness Company gebeten? Mitinhaber Walter Turri kann Gedanken lesen und bittet uns auf die andere Seite der Rod: Da also steckt das Geheimnis! Auf den ersten Blick fallen uns ein fetter, seitlich angebrachter Kühler, ein Schneckengehäuse und armdicke Rohre auf, die sich um den Motor schlängeln.

Walter nennt die Eckdaten: „Garret-Turbo-Lader, Ladeluftkühler, gedrosselt 164 PS am Hinterrad, offen über 190.“ Auch unsere Kinnlade klappt runter. Wie soll man so ein Monster bändigen, und gehört sowas nicht eher auf den Drag-Strip, als auf die Straße? Diese Boden-Boden-Rakete wartet doch nur noch auf ihren Einschlag. Walter beruhigt uns: „Das geht ganz geschmeidig. Gib einfach normal Gas, sie ist ja gedrosselt.“
 

Starten mit Respekt

Mit Respekt drücken wir den Anlasser und starten das Triebwerk. Noch ist von einer Rakete nichts zu spüren. Der Turbolader rotiert unter typischem Gesang vor sich hin und die Supertrapp-Tüte ballert uns den vertrauten Klang des V-Rod-Motors ans Ohr. …

17399_3.jpg

Technische Daten        

Turbo V-Rod
    •    Basis    Harley-Davidson Night Rod Special, 2010
    •    Hubraum    1.247 ccm
    •    Leistung    164 PS bei 8.090 U/min
    •    Drehmoment    175 Nm bei 4.050 U/min
    •    Turbolader    Garret 0,4 Bar Druck
    •    Getriebe    Fünfgang
    •    Sekundärtrieb    Riemen
    •    Rahmen    Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen
Federung
    •    vorn    49-mm-Telegabel, 102 mm Federweg
    •    hinten    Stereo-Federbeine, einstellbar, 74 mm Federweg
Bremsen
    •    vorn    300-mm-Doppelscheibe, Vierkolben-Festsattel, ABS
    •    hinten    300-mm-Bremsscheibe, Vierkolben-Festsattel, ABS
Felgengröße
    •    vorn    T 19-3.00 MT
    •    hinten    T 18-8.00 MT
Reifen
    •    vorn    120/70 ZR 19 60W
    •    hinten    240/40 R18 79V
    •    Radstand    1.715 mm
    •    Leergewicht    307 kg
    •    Tankinhalt    18,9 Liter

 

Madness Company
Custom Turbo Kits
Mättelistraße 1
6045 Meggen
Schweiz
Tel 0041 79 - 657 82 62
www.madnesscompany.ch

Kontakt Deutschland
www.chili-motorcycles.com