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SWISS-CHOPPER / BIKERS NEWS 9.14

Wild Style Custom hat aus der Softail Springer einen richtigen Chopper gezaubert. 

Harley-Davidsons Softail Springer war keine Schönheit. Aber sie lieferte ab Werk alle Zutaten für ein cooles Customizing. Kurz vor der größten Schweizer Motorradmesse „Swiss-Moto“ bekam Fred von Wild Style Custom im eidgenössischen Kirchberg noch so eine Softail Springer in die Werkstatt. Die Basis für den kühlen Chopper war vorhanden, denn schließlich hatte dieses Modell der Company noch eine richtige Springergabel, und vor allem einen Evolution-Motor als Herz. Der Nachfolger des Shovel-Motors steht unter Harleykennern längst hoch im Kurs. 

Fred tauschte das Heck gegen einen mitschwingenden Fender, montierte Federsattel und Apehanger und ersetzte den geschlossenen Serienprimärtrieb gegen einen offenen von Ultima. Zusammen mit dem Peanuttank, den rot lackierten Speichenrädern und unzähligen neuen Details entstand in Rekordzeit ein echter Chopper. Das Custombike schaffte es tatsächlich auf die Swiss-Moto und zog dort jede Menge Aufmerksamkeit auf sich.

Schlag für Schlag 

Jetzt stehen wir vor dem oldschooligen Teil und können es kaum erwarten, den ehrwürdigen Evo anzufeuern und eine Runde zu drehen. Klein wirkt er, gedrungen, was sicher am abgeschnittenen Heck liegt. Ursprünglich ragte mal ein langes Ducktail über den schmalen Hinterreifen. Doch das ist jetzt Geschichte. Die kurze Variante mit Ape und Springergabel gefällt uns sowieso besser. 

Es folgt die übliche Sitzprobe, die aber keine Überraschung bietet. Tief sitzen und hoch greifen, das ist bequemer als es aussieht, egal was Außenstehende meinen oder sagen. Der Customizer Jesse James brachte es einst auf den Punkt: „Es muss so aussehen: Wie ein Gorilla, der die Straßen entlang brettert“. 

Also ab in den Schwingsattel, die Gräten entfaltet und auf den Fußrasten platziert. Lange Arme sind von Vorteil, um den Ape ohne Verrenkungen zu erreichen. Keiner hat je behauptet, dass Chopper Komfort und Luxus bieten müssen. 

Das erwarten wir erst recht nicht von dieser Vibrationsmaschine namens Evolution, die mit dem Tastendruck auf den Starter wie ein Grizzly aus dem Winterschlaf erwacht. Träge setzen sich die Kolben in Bewegung und stampfen die Müdigkeit aus den Pleueln. Schlag für Schlag setzen sich die Vibrationen durch das Chassis und geben an den Fahrer weiter, wofür Harleys so geliebt werden. 

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Der Vergaser röchelt 

Der Vergaser röchelt nach Luft, saugt gierig nach Sprit, von dem das kleine Fässchen nur begrenzte Mengen bereitstellt. Von Einspritzanlagen war man in den 90ern noch eine gefühlte Ewigkeit entfernt. Von Elektronik-Schnickschnack ebenfalls. Dieser Chopper bringt uns zurück zum ursprünglichen Motorradfeeling. Rau, hart, echt und alles andere als weichgespült. 

Der offene Primär schnappt rotierend nach unserem Hosenbein. Nur ein paar dünne Streben verhindern das Gemetzel. Die Geräuschkulisse ist inzwischen angeschwollen. Der Evo läuft im unrhythmischen Takt, bellt seine Betriebsbereitschaft durch die BSL-Rohre in die Stille der Schweizer Hauptstadt, während die Trockenkupplung rasselt, als wolle sie sämtliche bewegten mechanischen Teile in Kürze auf die Straße spucken. Der satte Einlegeschlag des ersten Gangs ist genauso vertraut wie das Rütteln und Spucken des V2s auf den ersten Metern. Wir nehmen Fahrt auf, cruisen die Straßen entlang und ziehen die kopfschüttelnden Blicke der Fußgänger auf uns.

Wir zählen die Kolbenschläge 

Das Fahrwerk ist oldschool. Beim Bremsen stellt die Springergabel auf, statt einzutauchen. Wobei bremsen schon freundlich ausgedrückt ist. Die Einscheibenanlage mit der fetten Zange verzögert zwar, aber es dauert eine Weile, bis die Fuhre zum Stillstand kommt. Vorausschauende Fahrweise hatte der Fahrlehrer einst gepredigt, schießt es uns ins Gedächtnis. Egal, wir wollen weder rasen noch Schräglagen ausreizen. Choppern ist Genuss, ist Coolness, auch wenn man es mit dem Teil krachen lassen kann. Wir genießen lieber das Stampfen des Evos und zählen die Kolbenschläge mit. 

Wir kehren zurück. Fred grinst. Er weiß, was er da gebaut hat. Wir grinsen auch. So muss ein Chopper sein, verdammt. Zurück zu den Wurzeln, weg von Hightech und programmierten Motorsteuerungen. Wer es weich braucht, sollte etwas anderes fahren oder sich mit Muttis Kissen in den Liegestuhl kuscheln. 

BIKERS NEWS 9.14 / Text: Christian Heim / Fotos: Volker Rost 

Technische Daten        

  • Basis...................................1990er
  • Harley-Davidson.......... Softail Springer (FXSTS) 
  • Motor.................................Luft-/ölgekühlter 45° V2 
  • Leistung...........................45 PS bei 4.800 U/min 
  • Drehmoment..................85 Nm bei 2.400 U/min 
  • Bohrung...........................88,8 mm 
  • Hub....................................108 mm 
  • Verdichtung...................8,5 1 
  • Primärtrieb......................Ultima 
  • Auspuff............................BSL 
  • Getriebe..........................Fünfgang
  • Sekundärtrieb...............Riemen 
  • Rahmen...........................Doppelschleifen-Stahlrohr 
  • Bremse vorn.................292-mm-Einscheibenbremse 
  • Bremse hinten.............292-mm-Einscheibenbremse 
  • Federung vorn............Springergabel,................107 mm Federweg 
  • Federung hinten.........zwei unten liegende Federbeine,................110 mm Federweg 
  • Rad vorn..........................21 Zoll mit MH90 
  • Rad hinten......................Street Bob mit 160er 
  • Lenker.............................Thunderbike „Flip“ 
  • Griffe ...............................Arlen Ness 
  • Rastenanlage...............Arlen Ness 
  • Sitz....................................Custom Chrome Europe 
  • Tank.................................Custom Chrome Europe................King Sportster 
  • Frontfender...................SCP 
  • Heckfender...................SCP 
  • Kennzeichen...............Wildstyle Custom 
  • Tacho..............................Paaschburg & Wunderlich 
  • Scheinwerfer...............Original 
  • Scheinwerfertieferlegung...........Custom Chrome Europe 
  • Rücklicht.........................Paaschburg & Wunderlich 
  • Luftfilter...........................Custom Chrome Europe 
  • Lackierung.....................Beutler Lackdesign 

 

Wild Style Custom 
Industrie Neuhof 25, 3422 Kirchberg, Schweiz