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FREDS HIGHNECKER - AUS DER BIKERS NEWS 8.13

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Highnecker zählen in Europa nicht zu den beliebtesten Custombikes. Sie haben ein schwieriges Handling. Ungeübte schaffen es kaum, sie vom Seitenständer in die Senkrechte zu wuchten. Bis auf die Schweden steht unsere Szene auf Oldschooliges oder auf Flaches und Breites. Dabei sind Highnecker, womöglich mit einer langen Gabel, so unübertreffliche Hingucker.
Fred residiert mit seiner Firma Wild Style Custom im schweizerischen Kirchberg im Kanton Bern. Und wer für andere schraubt, der entwickelt Ideen für ganz eigene Bikes. Fred wollte, was andere nicht haben: einen Highnecker

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Lange Gabel, rasselnde Kupplung
Als wir vor dem Langgabler mit der um zwölf Zoll verlängerten Gabel stehen, empfinden wir Respekt. Die Optik ist kühl und böse. Aber wir zweifeln an der Fahrbarkeit des hochbeinigen Stahlhaufens. Der Vorderbau mit seinem langgezogenen Tank erhebt sich wie das Matterhorn und schränkt die Sicht nach vorn ein. Wie geht das Ding mit dem langen Radstand wohl in den Serpentinen? Und dann auch noch die fette 260er-Pelle! Na wunderbar, sicher müssen wir gleich richtig schuften, um die Karre in die Kurven zu drücken.

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Der Highnecker knackt KurvenGeradeaus kann er also, der Highnecker. Aber was ist mit den Kurven? Langer Radstand, fetter Hintern – damit rufen wir noch mal unsere Checkliste ab. Aber dann: Die ersten Kurven tauchen auf, und der Chopper zieht völlig unbeeindruckt in eine lange Rechtskurve. Da kippelt nichts, kein Schlingern und auch kein Aufstellen. Die Kiste liegt satt in der Spur und spuckt uns am Kurvenausgang direkt in die nächste Kurve. Eine enge Linkskurve, dann gleich wieder rechts. So langsam bekommen wir ein Gefühl für den Langgabler und fordern ihn mit immer höheren Kurvengeschwindigkeiten.

Wir ärgern uns über unsere Vorurteile. Es ist doch besser, solche Dinge selbst auszuprobieren und nicht so viel auf das Gerede an Stammtischen zu geben. Auch der dicke Metzeler im Heck überzeugt mit Handlichkeit und macht das Fahrverhalten geschmeidig. Wir müssen nicht mit vollem Körpereinsatz arbeiten und genießen jeden Kilometer.

Nur Serpentinen können wir nicht testen, hier gibt es weit und breit einfach keine. Die Schweiz ist nicht überall bergig. Nun, im Ruhrpott oder an der Elbe habt ihr auch keine Serpentinen. Warum also fern von der Praxis testen? Kurven knackt der Highnecker allemal.

Echtes Chopperfeeling
Unser Fazit für Freds Highnecker: Die Sitzposition ist richtig gut und vermittelt echtes Chopperfeeling. Der TwinCam bietet völlig ausreichende Fahrleistungen, und auch die Bremsen geben keinen Grund zum Klagen. Mit rasselnder Kupplung bringen wir das Bike zurück zu Wild Style Custom. Warum haben sich Highnecker in Deutschland nie durchgesetzt?

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Freds Highnecker

  • Basis    Eigenbau-Custombike
  • Baujahr    2007
  • Motor    luftgekühlter Harley-Davidson V2-Motor
  • Hubraum    1.450 ccm
  • Zündung    Altmann
  • Luftfilter    Eigenbau
  • Auspuff    Kess-Tech
  • Getriebe    Evo-Fünfganggetriebe
  • Fahrwerk    HPU-Softailrahmen, vier Zoll höher, sechs Zoll länger
  • Schwinge    Softail mit Airride-Federung
  • Gabel    Ton Pels „Fat Bubba“, 12 Zoll länger

Räder

  • vorne    Speedpoint-Felge, 3,5 x 21 Zoll
  • hinten    Speedpoint-Felge, 9 x 18 Zoll mit

Reifen

  • vorne    120/70 VR 21 Metzeler ME880 Marathon
  • hinten    260/40 VR 18 Metzeler ME 880 Marathon
  • Heck    Rick’s
  • Fußrastenanlage    Performance Machine
  • Tacho    Motogadget

 

Wild Style Custom
Industrie Neuhof 25
3422 Kirchberg, Schweiz
Tel 0041 79 - 709 31 34
www.wildstylecustom.ch